Interessen

17.07.09

Home
Über uns
Interessen
Favoriten
Humorvolles
Feedback
Reiseberichte

 


Natürlich interessiert uns noch viel mehr als das hier, doch als Überblick sollte es genügen!

 

bulletBrot und Spiele - sOBERHOLZERs sind bekannt, dass sie gerne (und sehr gut) jassen. Dazu darf auch das Kulinarische nicht zu kurz kommen, obwohl hier der Wein einen grossen Stellenwert einnimmt. Bei den Links sind Adressen fürs Jassen und Romans bevorzugte Weine zu finden.
 
bulletLesen - Gute Bücher über gute Themen liegen uns. Interessieren tun uns solche über Familie, Glaube, einfacher leben etc. Wir bestellen mehr oder weniger alles übers Internet bei Amazon in Deutschland oder bei ex libris. Ein besonderer Tipp ist die simplify-Seite. Das entsprechende Buch "Simplify your Life" ist wirklich empfehlenswert!
 
bulletMusik - Karin ist da eher aktiv und Roman frönt sicher eher einer guten CD auf einer von seinen ausgezeichneten Anlagen. Inzwischen finden wir auch DVDs ganz interessant und nehmen solche auch vom Fernseher auf. Auf der Linkseite ist netnic erwähnt, wo alle unsere DVDs verwaltet sind. Gegen nette Worte lehnen wir die gerne auch aus...
 
bulletGlaube - Das ist nicht nur Interesse, sondern eigentlicher Lebenssinn! Wir stellen uns das aber nicht extrem "konservativ" (was immer das heissen mag) vor, sondern lebendig und praxisnah! Dazu kannst du gerne einmal diesen guten Link besuchen. Oder auch diesen...


Israel und Judentum
In diesem Zusammenhang interessieren wir uns natürlich auch für das Judentum. Weitere Infos findest du hier.
Zu diesem Thema ist noch zu sagen, dass uns die Medien-Berichterstattung meistens ärgert, weil sie Israel sehr oft falsch darstellt. Natürlich sind wir nicht mit allem einverstanden, doch es ist oft einseitig. Neutralere Infos findest du auf der Seite von "Nachrichten aus Israel".
In der Schweiz selbst gibt es noch eine einzige jüdische Zeitschrift. Sie möchte Klartext sprechen und heisst darum "Tachles".

Unsere Reise nach Israel haben wir hier dokumentiert.
 
bulletHomebrew - Ab und zu brauen wir zu Hause unser eigenes Bier. Es kann zwar nicht als DAS grosse Hobby bezeichnet werden. Trotzdem macht es Spass und man hat erst noch etwas davon. Informationen dazu gibts bei SIOS. Dort kann man auch alles bestellen, was das Brauer-Herz begehrt.
In Deutschland gilt natürlich Bier.de als DIE Seite für Kenner!
 
bulletTöffli fahren - Wirklich nur zum Spass fährt Roman ab und zu Töff. Sinnloses Umherkurven ist allerdings nicht sein Thema. Viel zu gefährlich! Auf dem Tacho hat die Maschine nach 5 Jahren gerade mal 15 tkm. Trotzdem ein geiles Hobby! NEU: aufgrund der vielen Unfälle und der wenigen Kilometer wurde die Maschine im Sommer 2005 verkauft. Trotzdem hier noch ein Bild... (sniff...).

 
bulletWWW - Wein, Weib und ???. Nicht gerade als Hobby, sondern als Teil des Lebenselexiers ist v.a. der Wein wichtig, oder? Wir sind zwar keine Kenner, geniessen jedoch lieber am Wochenende eine gute Flasche als 10 durchschnittliche... Und es soll Kollegen geben, die laden einen auch gelegentlich zu einer Flasche Amarone o.ä. ein... Mit einigen Kollegen haben wir einen Weinzirkel (VGK: Vernünftiger Geniesser Kreis) ins Leben gerufen. Wir treffen uns dazu ca. 6x pro Jahr. Es ist jedes Mal ziemlich lustig...
 
bulletBasteln - Karin bastelt sehr gerne und es kommt dabei auch was Vernünftiges raus! Zudem hat sie schon einige Bilder gemalt, die gegen ein kleines Entgelt auch gerne verkauft werden. Anbei einige Kostproben!

 

Home | Über uns | Interessen | Favoriten | Humorvolles | Feedback | Reiseberichte

Stand: 16.07.08