Sommerferien 2009...

...verbrachten wir schon im letzten Jahr mehrheitlich zu Hause. Im letzten Sommer war der Grund ja unser Nachwuchs Lias. Diesmal ist er profaner und viel ärgerlicher: an Ostern 2009 hatten wir unseren neuen Wagen bestellt, der leider während Papas Ferien immer noch nicht eingetroffen ist. Geliefert wurde er zwar, doch die Garage hatte Betriebsferien. Wer sich für diese Typen interessiert, dem sei dieses Forum empfohlen.

 

Gestartet haben die Eltern diese Urlaubszeit mit einer kurzen Auszeit von den Kindern. Rouven besuchte für eine Woche ein Sportcamp von Adonia. Er kam sehr begeistert - und müde - nach Hause und es wird wohl nicht das letzte Mal gewesen sein.

Die Eltern erledigten viel Liegengelassenes (Optimierung Küche / Stube, riesiger Kühlschrank, etc.) und sonst genossen wir einige Ausflüge (Auszug unten).

Flugplatz Sitterdorf (v.a. für kleinere Kinder geeignet)

Witzwanderweg
Von Heiden (AR) ausgehend, wandert, schlendert, joggt man entlang von signalisierten Witzen. Nach Heiden gelangt man am besten von Rorschach aus mit der Rorschach-Heiden-Bergbahn (Appenzeller Bahnen). Bei guten Wetterverhältnissen geniesst man von einigen Stellen aus genialen Aussichten auf den Bodensee.

Sonst genossen wir natürlich die Badi (an verschiedenen Orten...). Der abgebildete Bademeister hat zwar sein Einverständnis für die Veröffentlichung dieses Bildes nicht gegeben. Doch nach über einer halben Stunde smalltalk während der Arbeitszeit muss er wohl damit rechnen...

Nach den Sommerferien ging's für Rouven in die 4. Klasse, Mathea wechselte in die 3. Klasse und Riana freute sich schon die ganzen Ferien über auf den Start der Schule in der 1. Klasse. Severin wird im kommenden Jahr die Spielgruppe Arbon besuchen und Lias ist natürlich noch zu Hause.